Dorffrühstück startet wieder erfolgreich.

20. November 2023

Der Ortsbürgerverein Kayhauserfeld ist froh, dass das beliebte Dorffrühstück wieder stattgefunden hat. Nach einer kleinen Pause hat sich ein neues Team aus acht engagierten Menschen gefunden, die diese beliebte Veranstaltung weiterführen. Ingrid Heinemann & Team übergaben das Frühstücks-Zepter in neue Hände. Wir danken Ingrid Heinemann und ihrem Team sowie den Neuen für ihren Einsatz. Das Dorffrühstück findet vorerst noch in kleinerer Runde und alle zwei Monate statt.

 

OBV sucht Unterstützung für Weihnachtsaktionen.

16. Juli 2023

Wir suchen für folgende Veranstaltungen in der Weihnachtszeit ein selbstständiges Team zur Organisation und Durchführung:

  • Samstag, 02.12.2023 Weihnachtsbaum-Aktion an der Fahrradhütte
  • Samstag, 09.12.2023 Advents-Cafe im Dorfgemeinschaftshaus

Du möchtest mit einem Team einen dieser Veranstaltungen organisieren und durchführen? Hast vielleicht neue Ideen für die Attraktivierung der Veranstaltungen, z.B. für Kinder und Familien? Wir sind offen und dankbar für deinen Einsatz. Wir unterstützen dich mit unserer Erfahrung und mit einem Budget, sodass einer gelungenen Veranstaltung nichts im Wege stehen kann.

Melde Dich gerne bei Michael unter michael@michaelcordes.de oder unter 0151 195 211 25.

 

Team OBV Kayhauserfeld gewinnt Bronze

09. Juli 2023

 

 

Überaus stolz konnte am Samstag, den 08. Juli, der Ortsbürgerverein Kayhauserfeld einen Preis in Westerstede entgegennehmen. Für das radelaktivste Team in Bad Zwischenahn erhielt das Team eine Urkunde in Bronze. Innerhalb von drei Wochen erradeltete die Mannschaft 4.118 km und sparte dadurch ca. 665 kg CO2 ein. Wr sind überaus stolz auf diese gemeinsame Leistung und werden uns in kleiner Runde noch mal bei allen Teilnehmern bedanken.   

Bildquelle: Eberhard Drobinski
Bildquelle: Eberhard Drobinski

Chronikgruppe gründet sich

April 2023

 

Eine neue Gruppe zur Erstellung einer Dorfchronik hat sich gegründet. Unter der Leitung von Marcus Grube (im Foto außen rechts sitzend) und Harald Hertema (daneben sitzend) soll nun endlich eine Chronik entstehen. Dabei mangelt es dem Ortsbürgerverein Kayhauserfeld e.V. nicht an Material, sondern an engagierten Menschen, die es auch technisch schaffen die Unmenge an Material zu sichten und in eine spätere gebundene Form zu kriegen.

Wer selber gerne mithelfen möchte kann sich gerne bei Marcus Grube über den Verein unter ortsbuergerverein.kayhauserfeld@gmail.com melden.

Vorsitzender reitet auf Balken zum Richtfest

Quelle: Nordwest Zeitung vom 18.10.2018

Bildquelle: Erwin Gertje

 

Nach alter Väter Sitte feierte der Ortsbürgerverein (OBV) Kayhauserfeld ein traditionelles, zünftiges, feucht-fröhliches Richtfest für eine neu erbaute „Fahrradhütte“ an der Kreuzung Feldlinie/Ecke Birkenweg und Mühlenweg. Diese komfortable, stabile „Hütte“ an der Gabelung der Radwege 10 und 11 dient dem Wetterschutz, zur Rast, zum Kartenstudium und als Treffpunkt für Nachbarn und die Kayhauserfelder Einwohner ganz allgemein.

Michael Cordes, 1. Vorsitzender des OBV Kayhauserfeld, verwies in seiner kurzen Ansprache auf die Fördergelder aus dem LEADER-Zusatztopf „Zusammenland“ in Höhe von 5000 Euro€. Er kritisierte aber zugleich den bürokratischen Aufwand zum Erhalt weiterer EU-Mittel, der für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger schlicht und einfach nicht zu leisten sei. Cordes hob die nette Nachbarschaft und den großen Zusammenhalt in Kayhauserfeld hervor, wo traditionelle Werte noch gepflegt würden.

Das war schließlich das Stichwort, um Cordes auf die Fährte nach einem „entwendeten“ Balken zu schicken. Der wurde nach einigem Suchen in der Nachbarschaft gefunden.

Durch Hochprozentiges gestärkt „ritt“ Cordes dann wie bei einer Prozession auf dem Balken wieder zur Hütte. Dort stand schon Zimmermann Heinz-Gerd Ahlers parat, um seines Amtes zu walten. Er befestigte unter großem Hallo die liebevoll gebundene Richtkrone, um dann auf Dach der Hütte zu steigen und auf Platt die bewährten Zimmermannslosungen zu sprechen. Auch die Scherben, die Glück bringen sollen, fehlten am Ende nicht.

Ebenso wurde den zahlreichen Helfern der freiwilligen Feuerwehr und des Ortsbürgervereins, die sich bei den Bodenarbeiten und dem Verlegen der von „Fliesen Smit“ gespendeten Fliesen nützlich gemacht hatten, gedankt. Auch das Dach soll noch in den nächsten Tagen in Eigenarbeit eingedeckt werden.

Beim anschließenden Beisammensein hofften die etwa dreißig Anwesenden, dass die Fahrradhütte von den vielfältigen Nutzern mit Respekt behandelt werde.

 

Erste-Hilfe-Kurs im Dorfgemeinschaftshaus

14. Oktober 2018

 

Am Dienstag, 06.11.2018 von 18:30 bis 21:30 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus Kayhauserfeld, Feldlinie 23, ein Auffrischungskurs in Erster Hilfe („Erste Hilfe fresh up“) statt. Der Kurs wird durchgeführt von der Johanniter-Unfall-Hilfe. Der Ortsbürgerverein Kayhauserfeld lädt herzlich dazu ein, die Kenntnisse in den Grundlagen der Ersten-Hilfe, das Verhalten bei Unfällen und vieles mehr unter fachkundiger Anleitung aufzufrischen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Ansprechpartnerin ist Ingrid Heinemann (Tel. 04403 810 5311 oder per Email ingrid.heinemann@gmx.net).

 

Stand 20.10.2018: Der Erste-Hilfe-Kurs ist ausgebucht. Wir kümmern uns um einen Nachfolgetermin.

 

Kayhauserfeld krempelt Ärmel hoch

21. August 2018

 

Nach einem 2-jährigen Antragsverfahren ist es für den Ortsbürgerverein Kayhauserfeld e.V. endlich soweit. Mit dem Fördermittelbescheid einer Fahrradhütte an der Feldlinie aus dem LEADER Zusatztopf „Zusammerland“ können die Kayhauserfelder mit der ausführenden Zimmerei Ahlers den Bau beginnen.
„Wir werden oft gefragt, was macht ein Ortsbürgerverein für den Ort und seine Bürger und haben dafür ein passendes Projekt gefunden.“, so der 1. Vorsitzende Michael Cordes. Dass das Antragsverfahren auf Fördermittel für den ländlichen Raum so kompliziert ist, hat dieser jedoch nicht geahnt. „Die Förderung über EU Mittel ist für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger zu bürokratisch, weswegen wir das Projekt in seiner Größe deutlich reduzieren mussten.“ erklärt Cordes. Hier sei dringender Handlungsbedarf seitens der Politik erforderlich.
Nichtsdestotrotz sei das Projekt für und von Kayhauserfeld, als Dorfgemeinschaftsprojekt, das erklärte Ziel geblieben.
Beginnend mit den vorbereitenden Erdarbeiten möchte der Ortsbürgerverein am Samstag, den 15. September 2018, den Bau der Fahrradhütte umsetzen. Weitere Bautermine folgen. Hierzu sind tatkräftige Helfer aus Kayhauserfeld aufgefordert sich beim Ortsbürgerverein Kayhauserfeld unter
info@ortsbuergerverein-kayhauserfeld.de oder unter 0151 195 211 25 beim 1. Vorsitzenden zu melden. „Jede helfende Hand, ob jung oder alt, Männer oder Frauen, Alteingesessene oder Neubürger, ist wichtig und wenn es nur die Verpflegung der Bauhelfer ist.“, so Cordes.
Gerne nimmt der gemeinnützige Verein für weitere Dorfprojekte Spenden an. Informationen hierzu erhalten „Dorf-Sympathisanten“ unter www.ortsbuergerverein-kayhauserfeld.de 

 

Ortsbürgerverein beantragt finanzielle Unterstützung aus dem Kulturförderfonds

18. Juni 2018

 

Der Ortsbürgerverein Kayhauserfeld plant für das Jahr 2019 eine dauerhafte Fotoausstellung von historischen Fotos aus der Bauerschaft im Dorfgemeinschaftshaus. Hierfür hat der Vorstand einen Antrag auf finanzielle Unterstützung aus dem Kulturförderfonds bei der Gemeinde Bad Zwischenahn gestellt.

 

Zeitgleich beantragte der Vorstand eine neue Deckenbeleuchtung für das Dorfgemeinschaftshaus und die Umstellung auf energiesparsame LED Beleuchtung.