Der „Ortsverein Kayhauserfeld“ mit Sitz in Kayhauserfeld wurde am 23. November 1962 gegründet. Es wurden ursprünglich neun Ortsausschussmitglieder (aus jeder Straße eine Person) gewählt.

Der erste Vorstand des "Ortsvereins" wurde durch drei Personen gebildet:

1. Vorsitzender      Emil Meyer
  2. Vorsitzender      Georg Janßen-Braje
  3. Vorsitzender      Gerd zur Brügge

In den Folgejahren ist durch den Ortsbürgerverein vieles erreicht worden. In den 60er-Jahren wurden in Eigenleistung ein Spielplatz und ein Sportplatz bei der Schule an der Mittellinie hergerichtet. Viele Anträge und Eingaben durch den Ortsbürgerverein an die Gemeinde hatten Erfolg: Die Sanierung der Straßen Kleefelder Weg, Birkenweg, Mühlenweg, Ausbau des Weidenweges und des Lehmplackenweges, Bau von Beleuchtungsanlagen an den Straßen etc.. Auch Wartehäuschen für Schulkinder wurden auf Initiative des Ortsbürgervereins aufgestellt.

Im Jahre 1982 fanden Treffen vieler ortsansässigen Vereine (Ortsbürgerverein, Landvolkverein, Schützenverein, Sportclub, Maikäferclub und Feuerwehr) mit den Ratsherren der Gemeinde Bad Zwischenahn statt, um über die weitere Nutzung der Schule in Kayhauserfeld zu beraten. Der Antrag des Ortsbürgervereins, die Gebäude für ein Dorfgemeinschaftshaus zu nutzen, wurde abgelehnt. Nachdem auch andere Vorschläge für die Umnutzung von
Gebäuden (z.B. Bahnhof) in ein Dorfgemeinschaftshaus verworfen wurden wurde 1984 ein Anbau an das bisherige Feuerwehrhaus genehmigt und durchgeführt. Die überwiegenden Kosten in Höhe von rd. 230.000,00 DM hat die Gemeinde getragen. Die Mitglieder des Ortsbürgervereins haben Eigenleistungen von rd. 32.500,00 DM erbracht, auch die Großspende eines ortsansässigen Betriebes an die Gemeinde Bad Zwischenahn für einen guten Zweck über 10.000,00 DM ist in den Bau und die Einrichtung des Gemeinschaftshauses geflossen. Viele Betriebe im Ort haben ebenfalls einen finanziellen Beitrag zum Bau des Dorfgemeinschaftshauses geleistet. Seit diesem Tag ist das Dorfgemeinschaftshaus in Kayhauserfeld ein wichtiger Treffpunkt für viele Gruppen und Vereine.

Am 23.01.1985 wurde eine neue Satzung beschlossen und der Name geändert. Seit diesem Zeitpunkt lautet der Bezeichnung „Ortsbürgerverein Kayhauserfeld e.V.“. Die Eintragung ins Vereinsregister wurde beschlossen und am 10. Mai 1985 erfolgte die Eintragung des Ortsbürgerverein Kayhauserfeld e.V. im Vereinsregister. Seit 2017 ist der Ortsbürgerverein gemeinnützig.

Auflistung der 1. Vorsitzenden:

1962 bis 1992         Emil Meyer

1992 bis 1994         Rüdiger Kind